Aktuelles

Theater 2020

29.06. - 31.06.2020

 

Theater 2019

"Mit Schlafsack und Kamillentee"

oder "Der Traumurlaub"

 

 07.06. - 09.06.2019


-- Infos --

 

 

Über Uns


Wir, die Rehdorfer Theaterfreunde der Freiwilligen Feuerwehr Rehdorf sind ein Verein von Laienschauspielern,

die Theaterstücke in fränkischer Mundart aufführen. Da wir aus der Theatergruppe der FF Rehdorf hervorgehen, bestehen wir bereits seit den 50er Jahren.

Anlässlich der Weihnachtsfeiern der damiligen Feuerwehr Rehdorf-Anwanden-Lind wurde im Gasthaus "Zur frischen Quelle" Theater gespielt. Am Anfang brachte man Einakter zur Aufführung, doch aufgrund der großen Nachfrage wurden bald schon Zwei- und Dreiakter gespielt. 

 

tl_files/Theaterbilder/Bilder allgemein HP/Kretschmannshof.jpg

 

Nachden 1991 die "Frische Quelle" renoviert und modernisiert wurde, hatte die Theatergruppe keinen Saal mehr zur Verfügung. Kurzerhand stellt der Vorstand der Feuerwehr Rehdorf, Johann Kretschmann, seine Maschinenhalle zur Verfügung, die immer an Pfingsten zur Aufführungsstätte wird. 

Es wurde eine richtige Bühne gebaut und die Vorstandschaft der Feuerwehr Rehdorf beschloß, jedes Jahr an Pfingstsamstag und Pfingstsonntag ein Theaterstück aufzuführen. Aufgrund der großen Nachfrage entschloß sich die Theatergruppe im Jahre 1991, des jeweilige Stück auch am Freitag aufzuführen.

 

tl_files/Theaterbilder/Bilder allgemein HP/DSC04756.JPG

 

Alle Theaterstücke werden ausschließlich in fränkischer Mundart dargeboten und auch das örtliche Geschehen wird in das jeweilige Stück mit einbezogen. 

Jedes Jahr unterstützte die Theatergruppe mit einer Spende eine gemeinnütige Einrichtung in Oberasbach.
Seit 1997 gehören wir der "Arbeitsgemeinschaft Munart-Theater Franken e.V." als Mitglied an. 

Inzwischen ist die Theatergruppe zu einem festen Bestandteil im kulturellen Bereich der Stadt Oberasbach gworden und weit über die Grenzen hinaus bekannt. 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, anderen mit unserem Spiel Freude und Heiterkeit zu bereiten sowie die fränkische Mundart zu pflegen. 

Vorstand

 

tl_files/Theaterbilder/Bilder allgemein HP/gaby.JPG

1. Vorsitzende
Gaby Wagner 

 

tl_files/Theaterbilder/Bilder allgemein HP/Michaela_Sternecker_passbild.PNG

2. Vorsitzende
Michaela Sternecker 

 

tl_files/Theaterbilder/Bilder allgemein HP/Hardy.jpg

"Geschäftsführer"
Hardy Kulik 

tl_files/Theaterbilder/Bilder allgemein HP/werner.jpg

Kassier
Werner Schön 

 

tl_files/Theaterbilder/Bilder allgemein HP/Caro.JPG

Regie

Carolin Zeilinger

 

tl_files/Theaterbilder/Bilder allgemein HP/johann.jpg

Regie
Johann Kretschmann 

tl_files/Theaterbilder/Bilder allgemein HP/stefan.jpg

Schriftführer
Stefan Malzer

 

tl_files/Theaterbilder/Bilder allgemein HP/StefanK.jpg

Beisitzer
Stefan Kleinlein 

 

tl_files/Theaterbilder/Bilder allgemein HP/Marco.JPG

Beisitzer
Marco Haas